Hinweise zur Terminbuchung
Liebe Patientinnen und Patienten,
wir arbeiten gern für Sie! Wir nehmen uns für unsere Patienten überdurchschnittlich viel Zeit und suchen stets nach den bestmöglichen Lösungen.
Leider ist es so, dass die Nachfrage an Terminen von gesetzlich Versicherten unser Angebot bei Weitem übersteigt.
Das fängt mit der telefonischen Erreichbarkeit an. Nach Auswertung unserer Telefonanlage gehen pro Woche circa 3700 Anrufe ein. Aufgrund der enormen Anzahl können wir leider nur einen Bruchteil entgegennehmen. Wir führen circa 115 Telefonate pro Tag. Das entspricht über 30 Telefonaten pro Stunde! Auf einen Anrufer, der durchkommt, kommen sieben Anrufer, die nicht durchkommen. Wir haben eine Fachkraft eingesetzt, die nur am Telefon ist und in dieser Zeit keine anderen Aufgaben erledigt.
Wenn Sie derzeit online keinen Termin zur Hautkrebsvorsorge oder Sprechstunde für gesetzlich Versicherte buchen können, so bedeutet dies, dass alle Termine in den nächsten sechs Monaten ausgebucht sind. Das sind 5800 Termine (Termine für Spezialuntersuchungen, Operationen, Akutsprechstunde etc. nicht mit eingerechnet). Es bedeutet NICHT, dass wir keine Termine anbieten oder keine gesetzlich versicherten Patienten behandeln (je nach Quartal sind 85–90 % unserer behandelten Patienten gesetzlich versichert!). Die Nachfrage nach unseren Terminen überschreitet unser Angebot bei Weitem, obwohl unsere Praxis über die letzten Jahre mehr ärztliches Personal eingestellt hat und stetig mehr Termine geschaffen wurden.
Für akute Fälle bieten wir über 60 Notfalltermine pro Woche an. Diese Termine werden einige Stunden vorher online freigeschaltet und können auch telefonisch gebucht werden. Auch hier ist die Nachfrage sehr groß.
Wir erleben in letzter Zeit viele Anfeindungen, weil gesetzlich Versicherte keinen Termin online buchen können oder die Wartezeit mehrere Monate beträgt: Beleidigungen und Aggressionen gegenüber unserem Personal am Telefon und an der Anmeldung (wir sind entschlossen, konsequent dagegen vorzugehen, um unsere Praxis und unser Praxispersonal zu schützen), negative Google Rezensionen, Beschwerden bei der Kassenärztlichen Vereinigung, Schreiben von Anwälten, die Patienten beauftragt haben. Dies alles frustriert uns und sorgt dafür, dass wir noch weniger Zeit für Sie, unsere Patienten, haben.
Eine ganz wichtige Bitte haben wir an Sie: Können Sie einen Termin nicht einhalten, so sagen Sie ihn bitte im Voraus ab, entweder indem Sie uns auf den Anrufbeantworter sprechen, bei online gebuchten Terminen den Absagelink in Ihrer Bestätigungs-E-Mail anklicken oder per E Mail (info@hautaerzte-roth.de). Andere Patienten könnten dann den frei gewordenen Termin übernehmen und würden sich freuen.
Wir möchten Sie informieren, dass wir nicht alle erbrachten Leistungen von der gesetzlichen Krankenversicherung tatsächlich erstattet bekommen, da diese Leistungen unser zugeteiltes Behandlungsbudget überschreiten. Wir reduzieren unser Angebot an Terminen für gesetzlich Versicherte deswegen trotzdem nicht!
Die Abklärung eines Hautkrebsverdachtes geht am einfachsten per Hausarztvermittlungsfall über Ihren Hausarzt.
Wir können weder logistisch, personaltechnisch noch aus wirtschaftlichen Gründen unsere Telefonkapazitäten und unsere Sprechzeiten ausweiten. Wir haben sogar bei der Kassenärztlichen Vereinigung einen zusätzlichen Kassensitz beantragt, um der großen Nachfrage nachkommen zu können. Dies wurde mit dem Hinweis, dass der Landkreis Roth vom Gesetzgeber als überversorgt eingestuft wird, abgelehnt. Wir möchten Sie bitten, aus o.g. Gründen von Beschwerden unserem Praxispersonal gegenüber abzusehen. Wenn Sie etwas ändern möchten, dann wenden Sie sich bitte an den zuständigen Gesetzgeber: den Bundesgesundheitsminister und den Gesundheitsausschuss des Bundestages.
Nützliche Informationen und Hintergründe liefert auch die Aufklärungskampagne der Kassenärztlichen Vereinigung www.rettet-die-praxen.de.
Ihre Hautärzte in Roth