Hinweise zur Terminbuchung
Liebe Patientinnen und Patienten,
wir arbeiten gerne für Sie! Wir nehmen uns für unsere Patienten überdurchschnittlich viel Zeit und suchen stets nach den bestmöglichen Lösungen.
Leider ist es so, dass die Nachfrage an Terminen von gesetzlich Versicherten unser Angebot bei Weitem übersteigt.
Das fängt mit der telefonischen Erreichbarkeit an. Nach Auswertung unserer Telefonanlage gehen pro Woche circa 3700 Anrufe ein. Aufgrund der enormen Anzahl können wir leider nur einen Bruchteil entgegennehmen. Wir führen circa 115 Telefonate pro Tag. Das entspricht über 30 Telefonaten pro Stunde! Auf einen Anrufer, der durchkommt, kommen sieben Anrufer, die nicht durchkommen. Wir haben eine Fachkraft eingesetzt, die nur am Telefon ist und in dieser Zeit keine anderen Aufgaben erledigt.
Bei der Online-Buchung sind momentan sämtliche verfügbaren Termine für gesetzlich Versicherte ausgebucht. Es handelt sich dabei um eine mittlere vierstellige Anzahl an vergebenen Terminen. Dabei sind Termine für Spezialuntersuchungen, Spezialsprechstunden und die Notfallsprechstunde (mehr als 60 Termine pro Woche) noch gar nicht mit eingerechnet.
Wir möchten Sie informieren, dass wir nicht alle erbrachten Leistungen von der gesetzlichen Krankenversicherung tatsächlich erstattet bekommen, da diese unser zugeteiltes Behandlungsbudget überschreiten. Wir reduzieren unser Angebot an Terminen für gesetzlich Versicherte deswegen trotzdem nicht!
Zur Abklärung eines Hautkrebsverdachtes stellen wir IMMER kurzfristige Termine zur Verfügung. Bezugnehmend auf derartige Rezensionen haben wir dies auch nochmals intern besprochen. Am einfachsten geht dies im Zweifelsfall mittels Hausarztvermittlungsfall über Ihren Hausarzt.
Wir sehen in letzter Zeit mit Sorge eine steigende Aggressivität der Patienten unserer Praxis und unserem Praxispersonal gegenüber, weil nicht alle Wünsche von uns erfüllt werden können. Lautwerden an der Anmeldung oder mit der Hand auf den Tresen schlagen sind keine Seltenheit mehr. Wir sind entschlossen, konsequent dagegen vorzugehen, um unsere Praxis und unser Praxispersonal zu schützen.
Wir können weder logistisch, personaltechnisch noch aus wirtschaftlichen Gründen unsere Telefonkapazitäten und unsere Sprechzeiten ausweiten. Wir haben sogar bei der Kassenärztlichen Vereinigung einen zusätzlichen Kassensitz beantragt, um der großen Nachfrage nachkommen zu können. Dies wurde mit dem Hinweis, dass der Landkreis Roth vom Gesetzgeber als überversorgt eingestuft wird, abgelehnt. Wir möchten Sie bitten, aus o.g. Gründen von Beschwerden unserem Praxispersonal gegenüber abzusehen. Wenn Sie etwas ändern möchten, dann wenden Sie sich bitte an den zuständigen Gesetzgeber: den Bundesgesundheitsminister und Ihre Bundestagsabgeordneten.
Ihre Hautärzte in Roth